brauneis naturfotografie
brauneis naturfotografie
Warenkorb

Teilnehmer-Stimmen

Fotoworkshop Greifvögel und Wölfe im September 2020 

 

Die Vorbereitung auf den Fotoworkshop begann schon einige Tage vorher mit einer ausführlichen Mail zu Treffpunkt, Programmablauf und vor allem: Ausrüstung. Das empfand ich als extrem hilfreich, denn so hatte ich die richtigen Objektive und vor allem auch das Stativ dabei.

 

Der Workshop selber war toll vorbereitet, Janine kennt die Örtlichkeiten und Lichtverhältnisse sehr gut und band das Falknerteam fotografengerecht ein. Porträtaufnahmen und Flugaufnahmen wechselten sich ab und Wünsche nach Ortswechseln unter Berücksichtigung der Lichtbedingungen wurden erfüllt.

 

Die Mischung zwischen Anleitung und „machen lassen“ stimmte für mich voll und ganz, zumal Janine für Fragen immer ein offenes Ohr hatte. Ein rundum gelungener Tag und ich bin mit Sicherheit bei einem der nächsten Fotoworkshops auf der Kasselburg nochmal dabei. 

 

Gudde L.

Fotoworkshop auf Helgoland vom 3.-6. September 2020

 

"Der Fotokurs im September 2020 war großartig! Sehr nette Co-Teilnehmer, ein tolles Programm, eine Workshop-Leiterin, die immer zur Stelle war, wenn nötig, uns aber auch "einfach mal machen" ließ! Wir haben viel gelernt in den vier Tagen! Auch ein Vortrag über die Vogelwelt auf Helgoland war dabei und sehr informativ - besonders schön dadurch, dass wir die Tiere teilweise direkt und hautnah sehen konnten.

 

Einzig das Wetter war ein bisschen durchwachsen, so dass wir die Inselrundfahrt im Börteboot leider nicht machen konnten. Dafür entstanden noch einmal tolle Bilder am Nordstrand der Insel. Auch eine zwischendurch anberaumte Bildbesprechung war klasse, die uns gut aufzeigte, was wir noch verändern/ verbessern können. Und wir lernten, wofür Histogramme hilfreich sein können! Alles in allem: wir werden gerne wiederkommen!"

 

Caroline und Detlef W.

Individueller Fotokurs in Cuxhaven/Sahenburg im August 2020

 

"Hat sehr viel Spaß gemacht, auf Fragen wird fachlich sowie sachlich eingegangen und auch hinterfragt, ob man es denn auch verstanden hat. Frau Brauneis ist eine sehr nette und korrekte Frau, vor allem hat sie Ahnung von dem, was sie tut. Werde im nächsten Urlaub bestimmt wieder einen Kurs belegen. Vielen Dank nochmal und allzeit gutes Licht."

 

Florian J.

Fotoworkshop Helgoland vom 18.-21. Juni 2020

 

"Individueller geht es kaum.

Ich habe bei Janine Brauneis den Fotoworkshop "Seevögel, Robben und Landschaft" auf der Insel Helgoland besucht. 4 Tage haben wir auf der Insel verbracht und Basstölpel, Trottellummen, Seehunde und Kegelrobben ausgiebig fotografiert.

Janine Brauneis kennt Helgoland wie ihre Westentasche und gibt ihre Erfahrungen gern weiter. Bereits die Überfahrt nach Helgoland konnte unsere kleine Gruppe nutzen, um sich kennen zu lernen und gemeinsam den Ablauf und die individuellen Vorkenntnisse, Erfahrungen und Wünsche zu klären.

 

Auf Helgoland angekommen besuchten wir alle bekannten Fotospots und auch ein paar Geheimtipps, so dass jeder fotografisch voll auf seine Kosten kam. Janine gab stets Hinweise und beantwortete geduldig alle Fragen. Sie stellte sich perfekt auf die Vorkenntnisse der Teilnehmer ein, ein gutes Gespür dafür, wer wann Unterstützung brauchte und hatte so die passenden Ratschläge für jeden parat.

Mehrere ausgiebige Bildbesprechungen und ein ornithologischer Vortrag rundeten das Programm ab. Hervorzuheben ist die perfekte Organisation und Planung des Aufenthaltes, der aber jederzeit Raum für individuelle Wünsche der Teilnehmer ließ. Besser und persönlicher kann man nicht auf die Teilnehmer eingehen. Vielen Dank nochmal."

 

Kathrin W.

Fotoworkshop Helgoland vom 4.-7. Juni 2020

 

"Wir sind mit unserer gemeinsamen "Ausbeute" an Fotos sehr zufrieden. Als großen Vorteil des Workshops sehen wir deine Ortskenntnisse und Beziehungen auf Helgoland.
Toll war auch, dass du die jeweiligen Kenntnisse aller Teilnehmer berücksichtigt hast. Es gab sowohl Hilfe, als auch Freiraum zum Experimentieren. Das wechselhafte Wetter gab dem Ganzen einen gewissen Kick. So ist das halt im Norden und es gehört dazu.


Ich habe einiges dazu gelernt, was meine Kamera anbetrifft und auch bereits mehrfach ausprobiert. Gut finde ich auch deine Ratschläge, die Perspektive zu beachten, auf den lebendigen Leuchtpunkt im Auge zu achten und auch mal auf eine interessante Konstellation im Bild zu warten. 
Wir finden du hast das toll gemacht und deine Organisation, die Flexibilität gestattet war rundum super. Deine Leidenschaft und dein Engagement sind ansteckend."

 

Astrid und Ingo Z.