brauneis naturfotografie
brauneis naturfotografie
Warenkorb

Highlights im News-Archiv

2019 - Juni

 

Rückblende: Fotoworkshop auf Helgoland

 

Wieder einmal beste Bedingungen für dynamische Flugaufnahmen und Kegelrobben-Action!

 

>> Link zum Artikel 

2019 - Mai

 

Rückblende: Fotoworkshop Greifvögel und Wölfe in der Eifel

 

Positives Fazit der Teilnehmer: ein beeindruckendes Erlebnis, viel Zeit zum Fotografieren und tolle Bilder!

 

>> Link zum Artikel 

2018 - November

 

"Nordseeinsel Helgoland"

 

Für alle Helgoland-Fans und solche, die es werden wollen: In der aktuellen Ausgabe 1-2019 der Zeitschrift "Natur erleben!" ist das Titelthema "Nordseeinsel Helgoland". Der Artikel stammt aus meiner Feder und das Layout wurde fast komplett mit meinen Fotos gestaltet. Weitere Infos unter www.natur-erleben.de.

 

Den vollständigen Artikel gibt es hier zum Download

Nordseeinsel Helgoland
Helgoland_Natur_erleben.pdf
PDF-Dokument [3.5 MB]

2018 - November

 

Veröffentlichungen Leserfotos

 

In der Dezember-Ausgabe des Magazins "NaturFoto" ist das Thema der Lesergalerie "Wasserfälle". Mein Schwarzweiss-Foto des Öxarárfoss auf Island hat es unter die Finalisten geschafft. Die Zeitschrift erscheint monatlich mit Berichten zu Fototechnik und Reisen und stellt Naturfotografen vor. Jeden Monat gibt es einen Wettbewerb zu einem spezifischen Thema. Weitere Infos unter www.naturfoto-magazin.de.

 

In der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift "natur" wurde eines meiner Makro-Fotos neben einem weiteren Bild als "Leserfoto des Monats" ausgewählt. Dafür habe ich einen umfangreichen Kosmos Naturführer erhalten. Vielen Dank an den Verlag! Weitere Infos unter www.wissenschaft.de.

 

2018 - Juli

 

Fotokurse in vollem Gange

 

Nach dem Start unserer Fotokurse zu Kameratechnik und Bildgestaltung im April, haben RINGFOTO Schattke in Cuxhaven und ich bereits mehrere Individual- und Gruppenkurse durchgeführt. Die TeilnehmerInnen sind durchweg sehr zufrieden. Einige haben inzwischen sogar weitere Kurse belegt.  

 

Hier einige Impressionen "on the job".  

 

2017 - Juli

 

Fotokurse auf Helgoland

 

Unter dem Motto "Bessere Fotos in 2 Stunden" habe ich nach 2016 auch im Sommer 2017 wieder viele Foto-Crash-Kurse auf Helgoland durchgeführt. Die Kurse richteten sich vor allem an Urlauber, die mit dem Smartphone und Kompaktkameras fotografieren. Inhalte waren vorrangig die Bildgestaltung und einschlägige Tipps. 

2016 - November

 

Ausstellung FotoNatura in Stadthagen

Von November 2016 bis Februar 2017 fand gemeinsam mit Andrea Mannz unsere erste Fotoausstellung im Kultur-Café in der "Alten Polizei" in Stadthagen statt. 

2014 - Juni

 

Beeindruckendes Island

 

Die Eindrücke meiner zweiwöchigen Island-Rundreise zusammengefasst: faszinierend, magisch, überwältigend!
Hier geht es zu den Bildergalerien Island!

2013 - November

 

Vortrag "Wilde Arktis" von Norbert Rosing

 

Am 3. November hielt Norbert Rosing, einer der herausragenden deutschen Naturfotografen und Fotograf von National Geographic, seinen Multimedia-Vortrag "Wilde Arktis" in Hamburg. Für mich ein absolutes Highlight, einem der wirklich "großen" Naturfotografen persönlich zu begegnen.

Der abwechslungsreiche Vortrag war mit sensationellen Aufnahmen seiner zahlreichen Fotoreisen nach Kanada und Spitzbergen gefüllt - natürlich auch mit seinen berühmten und außergewöhnlichen Eisbären-Fotos.

Der Besuch des Vortrages ist für Naturfotografen eine Quelle der Inspiration und für alle Arktis-Interessierten eine spannende Bildreise. Wer bis zu diesem Vortrag noch nicht mit dem "Polar-Virus" infiziert war - ich bin es jetzt! 

Janine Brauneis mit signiertem Bildband von Naturfotograf Norbert Rosing Norbert Rosing und Janine Brauneis

2013 - Oktober

 

Internationaler Online-Wettbewerb "heartbeat of nature 2013"

 

Meine erste erfolgreiche Teilnahme an einem Naturfotografie-Wettbewerb wurde mit Platz 85 unter den prämierten Top 100-Bildern aus 12.000 eingesendeten Fotos gekrönt.

Das prämierte Foto zeigt einen Baßtölpel im eleganten Gleitflug.