Die Fotografin

Mein Credo: 
Fotografieren bereitet Freude, ist Ausgleich zum Alltag und kreativer Prozess in einem!

Mein Werdegang

Jahrgang 1968 und in Aschaffenburg geboren, lebe ich seit über einem Jahrzehnt in Norddeutschland. Das Wattenmeer, die Nordsee mit den ost- und nordfriesischen Inseln sowie Helgoland sind meine zweite Heimat. 


Meine fotografischen Anfänge  liegen  in der analogen Reisefotografie und Diashows im privaten Kreis.  Seit der Kindheit beobachte ich mit Begeisterung Tiere in freier Natur, so ergab sich der Schritt zur ernsthaften Naturfotografie von selbst. Während regelmäßiger Aufenthalte an der Nordsee entwickelte ich eine besondere Leidenschaft für das Wattenmeer und seine Flora und Fauna. Mein Fokus liegt auf der Vogelfotografie sowie auf Aufnahmen von Küstenlandschaften insbesondere auf Helgoland.


Reisen in nordische Länder wie Island und Irland bereichern mein Portfolio an attraktiven Landschafts- und Tieraufnahmen. Durch die gezielte Teilnahme an Fotoworkshops und dem Austausch mit Gleichgesinnten habe ich auch ein Faible für die Makrofotografie entwickelt. Gerade erschließe ich mir den spannenden Bereich der Nachtfotografie. 


Seit 2016 leite ich mit stetig wachsendem Enthusiasmus Fotokurse und Fotoworkshops für Einzelpersonen und Gruppen in Cuxhaven und auf meiner Lieblingsinsel Helgoland.  

Meine Ausrüstung

Eines vorweg: ich habe keinerlei Sponsoren und meine Empfehlungen bezüglich Ausrüstung gebe ich ausschließlich basierend auf eigenen Erfahrungen weiter. 

Ich fotografiere mit Spiegelreflexkameras und spiegellosen Kameras von Nikon, mit Objektiven von Nikon und Sigma. Auch mein iPhone kommt zum Einsatz. 

Bei Rucksäcken verwende ich Lowepro und Rollei. Stative habe ich von Cullmann, Rollei und Leofoto im Einsatz. Ich verwende das Filtersystem von LEE sowie einzelne Filter anderer Hersteller wie Rollei oder B+W. Meine Teleobjektive schütze ich mit adaptierten Neopren-Umhüllungen von Lenscoat. 

Zur Bildbearbeitung setze ich Luminar AI von Skylum, Lightroom von Adobe sowie die App Snapseed ein. 



Meine Vorbilder

Ansel Adams (1902-1984) - US-amerikanischer Pionier der Landschafts- und Naturfotografie
Franz Schensky (1871-1957) - Helgoländer Hofphotograph und Pionier der Schwarzweiß-Fotografie 

Christina Mittermeier - mexikanisch-amerikanische Umwelt-Fotografin
Heike Odermatt - holländische Naturfotografin

Ingo Arndt - deutscher Naturfotograf
Norbert Rosing - deutscher Naturfotograf 
Share by: