Teilnehmer-Stimmen

Das sagen die Teilnehmer

zu den Kursen und Workshops

Helgoland Flagge

Fotoworkshop auf Helgoland 

vom 6. bis 9. April 2022

 

"Was war ich doch zerknirscht, als ich zwei Tage vor Beginn meiner Reise die Wettervorhersage für Helgoland las: "Windig bis stürmisch und Regenschauer" hieß es für die vier Tage. Von Sonne stand da nichts. Aber okay, einfach kann jeder. Also auf ins Abenteuer. Schließlich ist es auch bei schlechtem Wetter möglich, gute Fotos zu machen.


Umso erfreuter war ich dann, als ich die dennoch zuversichtliche Workshopleiterin Janine und die anderen Kursteilnehmer kennenlernte. Allesamt sehr nette und abenteuerlustige Leute, die schon mit ihrem Fotoequipment umzugehen wussten.

Janine teilte uns mit, dass die Wetterbedingungen auf Helgoland häufig wechseln und wir uns keine Sorgen machen sollten. Am Ende überwogen die Sonnenstunden.


Nach einer kurzen Einführung zu Verhaltensregeln für Wildlife-Fotografie und Helgoland-Besonderheiten, klopfte die Kursleiterin unseren Kenntnisstand in Sachen "Kameratechnik und Bildaufbau" ab. So konnte sie sich schnell und individuell auf jeden Teilnehmer einstellen und wusste, wo eventuelle Hilfestellung nötig war.

Außerdem war Janine offen für Bildideen bzw. Wünsche und ließ uns den entsprechenden Freiraum, diese auch umzusetzen, wobei sie unterstützte und wertvolle Hinweise gab. Ihr Wissen über die bedeutenden Hotspots der Insel sowie den richtigen Zeitpunkt, aufgrund von Licht und anderen Faktoren, ist enorm. Sie bringt all ihre Erfahrung ein, um den Kursteilnehmern ein unvergessliches Erlebnis mit umwerfenden Fotos zu bescheren.


Ich wollte etwas lernen, Spaß haben und hoffentlich ein paar gute Fotos mit nach Hause nehmen. Meine Erwartungen wurden voll übertroffen. Vielen Dank, liebe Janine für die aufregenden, schönen, lehrreichen und fototechnisch sehr ergiebigen Tage. Ich komme gerne wieder!


Ralf L.


Helgoland Sonnenuntergang

Fotoworkshop auf Helgoland vom 

31. März bis 3. April 2022

 

"Bei stürmischen Wetter haben wir die Insel erreicht. Janine hat das Kursprogramm spontan den Witterungsbedingungen angepasst und ist jederzeit auf unsere Fragen und Wünsche 

eingegangen. Durch ihre Ortskenntnisse führte sie uns zu Orte, an denen wir sehr schöne Fotos machen konnten.


Auch die Bildbesprechung am Ende des Kurses war sehr hilfreich. Wir haben vier intensive Tage auf Helgoland verlebt und viel gelernt über das Fotografieren und die Insel.


Vielen Dank an Janine für die sehr gute Planung und Durchführung des Kurses. Wir werden auf jeden Fall wieder nach Helgoland reisen."

 

Familie W.


Helgoland Flagge

Fotoworkshop auf Helgoland 

vom 18.-21. November 2021 

 

Diese Fotoreise war ein sehr intensives Erlebnis und dank Janine konnten wir uns in erster Linie auf das Fotografieren konzentrieren. Aufgrund ihrer vorab übermittelten Packliste war alles Notwendige im Gepäck. Jeden Morgen ging es mit der Fähre auf die Düne und dann an den je nach Licht und Tierbestand optimalsten Standort. 


Kegelrobben sind Wildtiere, ihr Verhalten ist nicht planbar, aber die Besucherführung auf der Düne ermöglicht sehr gute Beobachtungspunkte. Von dort aus war es mit entsprechendem Teleobjektiv auch möglich, eine Geburt oder die spektakulären Bullenkämpfe zu fotografieren. 


Sehr interessant und unterhaltsam informierte uns Dr. Rebecca Ballstaedt vom Verein Jordsand über die Lebensweise der Kegelrobben und die Arbeit der Ranger und des Vereins. Ein rundum gelungener Fotoworkshop mit einer jederzeit ansprechbaren und hilfsbereiten Janine, vielen Dank!


Gudde L.


Helgoland Flagge

Fotoworkshop auf Helgoland vom 

8.-11. September 2021

 

"Gemeinsam mit meinem Mann habe ich diesen Fotoworkshop auf Helgoland gebucht und habe es absolut nicht bereut! Janine hat unsere kleine Gruppe (4 Teilnehmer) zu den bekannten, weniger bekannten und fotografisch interessantesten Fotospots geführt. Dort hatten wir immer genügend Zeit, unsere Ideen und Zielfotos umzusetzen. 


Wenn jemand Hilfe benötigte oder nur einen kleinen Tipp, war Janine zur Stelle, immer ansprechbar, aber nie oberlehrerhaft. Unsere Gruppe war fototechnisch recht inhomogen: Anfänger, Gelegenheitsknipser, Vielfotografierer. Aber auch diesen Spagat hat Janine gut gemeistert. Alle haben sich wohlgefühlt und dazugelernt: Einfluss von Licht, Bildaufbau, Story im Bild und nicht zu vergessen Fakten über Helgoland. 


Außerdem hatten wir viel Spaß und haben viel gelacht, auch wichtig. Insgesamt  der beste Fotokurs, den wir bisher mitgemacht haben!"

 

Susanne und Detlev F.


Helgoland Flagge

Fotoworkshop auf Helgoland 

vom 2.-5. September 2021 

 

Herrliche vier Tage beim Fotokurs mit Janine Brauneis auf Helgoland – an dieser Stelle herzlichen Dank dafür! 


Als motivierte aber hinsichtlich der Geheimnisse der Fotografie ziemlich ahnungslose Anfängerin war ich in Sorge gewesen, in einer heterogenen Gruppe unterzugehen. Dies erwies sich aber als völlig unbegründet. 


Mit Geduld, Humor und beindruckendem Know-how (über Fotografie, Vögel und Tiere) schaffte unsere Leiterin mühelos den Spagat zwischen AnfängerInnen und Fortgeschrittenen. Genau die richtige Mischung aus Erläuterungen und selbst Ausprobieren führte zu für mich wirklich beeindruckenden fotografischen Ergebnissen. 


Janines Ortskenntnis ist hinsichtlich der Auswahl der Fotospots unbezahlbar. Ihr Netzwerk auf der Insel ermöglicht es den TeilnehmerInnen, auch mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Die Führung mit dem Leiter des Vereins Jordsand zum Schutz von Seevögeln und Natur, Elmar Ballstaedt, war nicht nur für Vogelliebhaber ein Leckerbissen. 

 

Wunderbare vier Tage – thank you very much indeed – und ich sage schon bald wieder 'Moin!' in einem anderen Fotokurs von Janine! 



Sonja H.


Helgoland Flagge

Fotoworkshop auf Helgoland vom 10.-13. Juni 2021

 

"Bei Traumwetter war ich mit zwei weiteren Teilnehmern auf Deutschlands einziger Hochseeinsel. Die Tour war sehr überlegt und abwechslungsreich zusammengestellt. Alles war perfekt organisiert, die besten Fotopunkte im Vorfeld ausgekundschaftet und wir waren immer zur besten Zeit am besten Ort. 


Janines Wissen um Fotografie und Vogelkunde sind beeindruckend und so sind einige tolle Bilder entstanden. Wir bekamen Hilfe, wenn wir sie brauchten, und Janine hat mit Engelsgeduld alle Fragen beantwortet. 


Elmar Ballstaedts Vortrag (vom Verein Jordsand) über die Vögel Helgolands und die aktuellen Probleme war sehr interessant und bereichernd. Insgesamt wunderbare vier Tage auf Helgoland. Gerne noch einmal!"

 

Jutta E.


Helgoland Flagge

Fotoworkshop Greifvögel und Wölfe im Juni 2021 

 

Im Juni habe ich am Workshop Greifvögel und Wölfe fotografieren teilgenommen und muss sagen, ich bin begeistert. Janine hat alles super organisiert, wir waren eine sehr harmonische Gruppe und das Team von der Kasselburg war sehr engagiert und hilfsbereit. 


Wir haben Tipps bekommen, wenn nötig, und konnten dennoch oft einfach mal machen und ausprobieren. Janine hat mir auch noch viele gute Ratschläge mitgegeben. 


Das Wetter hat es zwar mit uns nicht gerade gut gemeint, aber den Tag haben wir uns nicht vermiesen lassen. Auch im Regen sind richtig schöne Bilder entstanden und wir haben viel gelacht. 


Es war einfach ein richtig schönes Erlebnis mit tollen Menschen und Tieren. Das war bestimmt nicht das letzte Mal für mich.


Eva M.


Helgoland Flagge

Fotoworkshop auf Helgoland vom 3.-6. September 2020

 

"Der Fotokurs im September 2020 war großartig! Sehr nette Co-Teilnehmer, ein tolles Programm, eine Workshop-Leiterin, die immer zur Stelle war, wenn nötig, uns aber auch "einfach mal machen" ließ! Wir haben viel gelernt in den vier Tagen! Auch ein Vortrag über die Vogelwelt auf Helgoland war dabei und sehr informativ - besonders schön dadurch, dass wir die Tiere teilweise direkt und hautnah sehen konnten.

 

Einzig das Wetter war ein bisschen durchwachsen, so dass wir die Inselrundfahrt im Börteboot leider nicht machen konnten. Dafür entstanden noch einmal tolle Bilder am Nordstrand der Insel. Auch eine zwischendurch anberaumte Bildbesprechung war klasse, die uns gut aufzeigte, was wir noch verändern/ verbessern können. Und wir lernten, wofür Histogramme hilfreich sein können! Alles in allem: wir werden gerne wiederkommen!"

 

Caroline und Detlef W.


Helgoland Flagge

Fotoworkshop Greifvögel und Wölfe im September 2020 

 

Die Vorbereitung auf den Fotoworkshop begann schon einige Tage vorher mit einer ausführlichen Mail zu Treffpunkt, Programmablauf und vor allem: Ausrüstung. Das empfand ich als extrem hilfreich, denn so hatte ich die richtigen Objektive und vor allem auch das Stativ dabei.

 

Der Workshop selber war toll vorbereitet, Janine kennt die Örtlichkeiten und Lichtverhältnisse sehr gut und band das Falknerteam fotografengerecht ein. Porträtaufnahmen und Flugaufnahmen wechselten sich ab und Wünsche nach Ortswechseln unter Berücksichtigung der Lichtbedingungen wurden erfüllt.

 

Die Mischung zwischen Anleitung und „machen lassen“ stimmte für mich voll und ganz, zumal Janine für Fragen immer ein offenes Ohr hatte. Ein rundum gelungener Tag und ich bin mit Sicherheit bei einem der nächsten Fotoworkshops auf der Kasselburg nochmal dabei. 


Gudde L.


Helgoland Flagge

Individueller Fotokurs in Cuxhaven/Sahlenburg im August 2020

 

"Hat sehr viel Spaß gemacht, auf Fragen wird fachlich sowie sachlich eingegangen und auch hinterfragt, ob man es denn auch verstanden hat. Frau Brauneis ist eine sehr nette und korrekte Frau, vor allem hat sie Ahnung von dem, was sie tut. Werde im nächsten Urlaub bestimmt wieder einen Kurs belegen. Vielen Dank nochmal und allzeit gutes Licht."

 

Florian J.


Helgoland Flagge

Fotoworkshop Helgoland vom 18.-21. Juni 2020

 

"Individueller geht es kaum. Ich habe bei Janine Brauneis den Fotoworkshop "Seevögel, Robben und Landschaft" auf der Insel Helgoland besucht. 4 Tage haben wir auf der Insel verbracht und Basstölpel, Trottellummen, Seehunde und Kegelrobben ausgiebig fotografiert.

Janine Brauneis kennt Helgoland wie ihre Westentasche und gibt ihre Erfahrungen gern weiter. Bereits die Überfahrt nach Helgoland konnte unsere kleine Gruppe nutzen, um sich kennen zu lernen und gemeinsam den Ablauf und die individuellen Vorkenntnisse, Erfahrungen und Wünsche zu klären.

 

Auf Helgoland angekommen besuchten wir alle bekannten Fotospots und auch ein paar Geheimtipps, so dass jeder fotografisch voll auf seine Kosten kam. Janine gab stets Hinweise und beantwortete geduldig alle Fragen. Sie stellte sich perfekt auf die Vorkenntnisse der Teilnehmer ein, ein gutes Gespür dafür, wer wann Unterstützung brauchte und hatte so die passenden Ratschläge für jeden parat.

Mehrere ausgiebige Bildbesprechungen und ein ornithologischer Vortrag rundeten das Programm ab. Hervorzuheben ist die perfekte Organisation und Planung des Aufenthaltes, der aber jederzeit Raum für individuelle Wünsche der Teilnehmer ließ. Besser und persönlicher kann man nicht auf die Teilnehmer eingehen. Vielen Dank nochmal."

 

Kathrin W.


Helgoland Flagge

Fotoworkshop Helgoland vom 4.-7. Juni 2020

 

"Wir sind mit unserer gemeinsamen "Ausbeute" an Fotos sehr zufrieden. Als großen Vorteil des Workshops sehen wir deine Ortskenntnisse und Beziehungen auf Helgoland.

Toll war auch, dass du die jeweiligen Kenntnisse aller Teilnehmer berücksichtigt hast. Es gab sowohl Hilfe, als auch Freiraum zum Experimentieren. Das wechselhafte Wetter gab dem Ganzen einen gewissen Kick. So ist das halt im Norden und es gehört dazu.


Ich habe einiges dazu gelernt, was meine Kamera anbetrifft und auch bereits mehrfach ausprobiert. Gut finde ich auch deine Ratschläge, die Perspektive zu beachten, auf den lebendigen Leuchtpunkt im Auge zu achten und auch mal auf eine interessante Konstellation im Bild zu warten. 

Wir finden du hast das toll gemacht und deine Organisation, die Flexibilität gestattet war rundum super. Deine Leidenschaft und dein Engagement sind ansteckend."

 

Astrid und Ingo Z.  

Share by: