Fotoworkshop Greifvögel / Wölfe Juni 2021

Fotoworkshop Greifvögel und Wölfe


Tolle Momente festgehalten im Bild von Eva M., Evelyn G. und Gudde L. Danke für Euer Einverständnis zur Veröffentlichung der Fotos.


Zur Vollbildansicht bitte auf ein Foto klicken!

Rückblende: Spannende Momente mit Greifvögeln und Wölfen 

 

Der erste Tagesworkshop im Adler- und Wolfspark Kasselburg in der Eifel am 5. Juni 2021 war geprägt von den Launen des Wetters. Ein Faktor, den man in der Naturfotografie nicht beeinflussen, der aber auch zu besonderen Aufnahmesituationen führen kann.


Das speziell für diesen Fotoworkshop geplante Programm konnte mit kleineren Abstrichen trotz teilweiser massiver Regenschauer durchgeführt werden. Der besondere Dank gilt hier erneut dem Chef-Falkner und Leiter des Parks, Ludger Kluthausen, sowie den beiden Falknern Maike Schmidt und Alexander Wiesen. Unverdrossen haben sie gemeinsam mit den geduldigen Fliegern das Optimum für uns herausgeholt.


Waren im letzten September die anspruchsvollen Lichtverhältnisse aufgrund der hohen Kontraste dank des spätsommerlichen Wetters eine Herausforderung, so war es dieses Mal eher das fehlende Licht. Das bot jedoch reichlich Gelegenheit, die Leistungsfähigkeit der eigenen Ausrüstung zu testen und die bestmöglichen Einstellungen herauszufinden. Und am Ende des Tages wussten alle, ob ihre Jacken, Hosen und Rucksäcke tatsächlich wasserfest sind – auch dafür ist ein Outdoor-Workshop nützlich!




Trotz des widrigen Wetters waren die Teilnehmerinnen gut gelaunt und konnten Fotos in verschiedenen Situationen ablichten: Portraits und Flugaufnahmen der zahlreichen Greifvogelarten und natürlich die Fütterung der Polar- und Timber-Wölfe im Gehege. Das ist eine äußerst spannende Angelegenheit, die jedes Mal aufs Neue für einen gewissen Nervenkitzel sorgt.


Das Falknerteam hält meist die ein oder andere Überraschung für uns bereit: Ein junger Waldkauz und ein junger Mäusebussard waren absolute Highlights für tolle Portraitaufnahmen. Zudem dürfen die Teilnehmenden bei jedem Workshop auch einzelne Tiere auf dem Arm halten und im imaginären "Blitzlichtgewitter" der anderen stehen. Diese Nähe zu den hervorragend gepflegten und ausgebildeten Greifvögeln sorgt immer wieder für große Freude und Begeisterung bei allen Teilnehmenden. Alles in allem ein weiterer ereignisreicher und erfüllender Tag auf der Kasselburg. 

 

Folgende Greifvogelarten konnten bei diesem Fotoworkshop teilweise ohne Geschüh fotografiert werden: Aguja, Bartkauz, Gänsegeier, Harris’ Hawk, Luggerfalke, Schwarzmilan, Schleiereule, Turmfalke, Uhu und Weißkopfseeadler.


Fotoworkshops Greifvögel/Wölfe

TERMINE 2021

Anmeldeformular und AGB

BUCHUNG

Das sagen die Teilnehmer

FEEDBACK
Share by: