Fotoworkshops Helgoland Juni 2021

Fotoworkshops Helgoland Juni 2021


Helgoland – Naturfotografie pur

 

Nach langer Wartezeit aufgrund der bekannten Beschränkungen konnten im Juni 2021 endlich die ersten beiden Fotoworkshops auf Helgoland stattfinden. 

 

Fast alle Teilnehmenden waren seit dem ersten Mal in ihrer Jugend wieder zur Insel gereist – und nun speziell zum Fotografieren. Die Vorfreude und Begeisterung war dementsprechend groß. Beiden Gruppen war das Wetter tagsüber hold – die nächtlichen Gewitter sorgten für etwas Abkühlung. Die Lichtverhältnisse waren durchgängig sehr gut und so wurde auch der Sonnenuntergang mit dem Wahrzeichen Lange Anna für alle ein gewünschtes Highlight. 

 

Aufgrund des positiven Feedbacks aus 2020 habe ich das Workshop-Programm unverändert beibehalten: Ein Fokus war das Fotografieren der Seevögel am Lummenfelsen. Bei allen Seevogelarten war das Brutgeschäft in vollem Gange und es ergaben sich tolle Situationen wie die Fütterung der Küken oder sogar einen Live-Schlupf bei den Basstölpeln. Im sanften Morgenlicht und bei einer gute Brise konnten fleißig Flugaufnahmen der eleganten Basstölpel geübt werden.




Auch bei den Kegelrobben und Seehunden auf der kleinen Nebeninsel hatten wir Glück, denn einige Tage zuvor war kein einziges der großen Säugetiere an den Stränden zu finden. 


In den Dünen zeigten sich die Heringsmöwen mit ihrem Nachwuchs sowie die Austernfischer und weitere Limikolen. Alle Teilnehmenden hatten prima Gelegenheiten,  eindrucksvolle Aufnahmen zu machen. 

 

Die Inselrundfahrt bei bestem Wetter war für beide Gruppen ein tolles Ereignis. Das Fotografieren aus dem Börteboot ist natürlich eine Herausforderung  – macht aber Spaß. Die verschiedenen Ansichten der Insel und des freistehenden Felsens Lange Anna von der Wasserseite aus sind stets spektakulär. Basstölpel im Überflug, Trottellummen mit gefangenen Sandaalen im Schnabel, auffliegende Dreizehenmöwen – es gab von allem etwas! Schnelle Speicherkarten, ein flotter Autofokus und Reaktionsschnelligkeit der Teilnehmer waren hier gefragt. 

 

Am letzten Workshop-Tag verweilten wir jeweils am Nordstrand auf der Hauptinsel. Hier bot sich nochmals die Möglichkeit für Landschaftsaufnahmen.


Fotoworkshops auf Helgoland

TERMINE 2022

Anmeldeformular und AGB

BUCHUNG

Das sagen die Teilnehmer

FEEDBACK
Share by: